Kontakt Impressum
 
 
 
 



Seit dem 01.01.2002 gibt es uns, die Rechtsanwaltskanzlei Hanicke & Gerbes. Dies ist aber nicht unser Ausgangspunkt unserer Tätigkeit als Anwälte. Der liegt für die beiden Partner und Namensgeber der Kanzlei, Martin Hanicke und Geralf Gerbes, einige Jahre zuvor in der Rechtsanwaltskanzlei Ringhof – Unrath. Zunächst für uns beide als mitarbeitende Rechtsanwälte dann als Partner.

Nachdem die Rahmenbedingungen für eine gemeinsame Entwicklung nicht mehr gegeben waren, entschlossen wir uns allein unseren weiteren Weg zu gehen.

Dieser Weg soll uns weiter zu einer mittelständigen Kanzlei führen, die es uns ermöglicht unseren Anspruch – unseren Mandanten eine umfassende Beratung zu ermöglichen – zu verwirklichen.

Logischer Schritt auf diesem Weg war / ist es daher für uns die Begründung einer engen Kooperation zu angrenzenden Beratungsbranchen. In dem Steuerbevollmächtigten Claus Gäßner haben wir hier einen idealen Partner gefunden, mit welchem wir bereits in Bürogemeinschaft zusammenarbeiten.

Wir sind somit in die Lage versetzt bei unserer Beratungstätigkeit für unsere vorwiegend gewerblich tätigen Klienten auch steuerliche Aspekte in die Gestaltung einzubeziehen.

Wichtig zum Erreichen unseres Zieles und damit für unsere Mandanten ist hier vor allem Partner und Mitarbeiter zu finden, die zu uns und unserem vorhandenen Personalstamm auch auf Grund ihrer Persönlichkeit passen. Wichtig deshalb, da auf Grund unserer notwendigen Spezialisierung der Berater eine gut funktionierende Teamarbeit möglich sein muss um auch komplexe Problemsstellungen für unsere Mandanten bewältigen zu können, ohne dass Abgrenzung-, Abrechnungs- oder sonstige Konkurrenzprobleme auftreten, damit das gemeinsame Ziel nicht durch die Beschäftigung mit sich selbst in den Hintergrund tritt.

Um unseren Weg in diesem Sinn fortschreiten zu können sind wir bemüht, unsere Kanzlei und damit die Beratungsmöglichkeiten, durch den Aufbau vorwiegend junger Mitarbeiter zu vergrößern. Als ersten Schritt haben wir hier einen Assessor – nunmehr Rechtsanwalt Herrn Toralf Kretzmann -, als Mitarbeiter aufgenommen.

Eine Zusammenarbeit überörtlich, pflegen wir darüber hinaus nach wie vor mit unseren ehemaligen Partner Rechtsanwalt Thomas Unrath und dessen Kanzlei in Leipzig was uns die Möglichkeit eröffnet auch Mandate mit überregionalen Bezug zu bearbeiten.

Auf diese Weise hoffen wir Schritt für Schritt unsere Ziele zu erreichen und uns neuen Herausforderungen stellen zu können